Steht der Segler voll im Schweiß,
ist's August und sakrisch heiß.

Menü
Filter
  • Rückblick 2014

    Rückblick auf die Segelsaison 2014 des MYC – Wien

    Die Segelsaison hat gut begonnen. Wir segelten bereits zum 8. Mal vom 12.-13.4. in Weiden. So schnell vergeht die Zeit.

    Im Mai 2006 wurde die „ISAF World Sailing Games“ vom Yachtklub Weiden durchgeführt. Die Mitglieder des MYC-Wien sind eine Woche vor Ort und gestalten Regatten, an denen die Gäste segeln konnten. Mit Unterstützung des Yachtklub Weiden haben wir die Möglichkeit jedes Jahr eine RC – Regatta auszurichten.

    Vom 2.- 4. 5. fand die MINI 40 – Regatta am Wolfgangsee statt.  Acht Starter traten an, darunter auch Josef, der seinen 2. Mini 40 Bewerb bestritt. Er schlug sich hervorragend und Karl meinte: “ Aus Josef kann noch was werden!“

    Eine Neuigkeit gibt es für die Kollegen des MYC zu melden. Über den Sommer hat sich Karl bemüht, das Klubhaus des AMV am Schwanendeich / WIG Laaerberg, mitbenutzen zu können. Leider hat uns unser Obmann im August für immer verlassen, aber wir haben weiter gemacht. Josef hat mir geholfen mit dem AMV alles zu regeln und so haben wir Anfang Oktober  die Schlüssel übernommen. Das hätte Karl gefreut!         

    Die letzte Regatta des MYC – Wien, das „Karl Schmidt Memorial“ fand am 18.10. auf der Neuen Donau in Wien statt. Josef hat neun Monate um alle Bewilligungen mit den Magistraten verhandelt. Der MYC ist den Kollegen des KMSV - Klosterneuburg sehr dankbar für die Unterstützung und Hilfe. Die Zusammenarbeit brachte 18 Startern eine schöne Regatta. Auch das Wetter spielte voll mit – die Sonne schien, der Wind blies – alles war super. Leider ging dem Wind nach dem 10. Lauf die Puste aus und wir beendeten die Regatta mit der Siegerehrung in Tonis Inselgrill.

    Wir würden uns freuen, wenn die Zusammenarbeit zwischen MYC und KMSV sich weiter entwickeln würde. Zwei Kleine sind gemeinsam groß und stark! 

    Die MYC- Mitglieder haben als neuen Obmann den langjährigen Kollegen Helmut Türk einstimmig gewählt. Es wurden auch die Regatten in Pichling, Attersee besucht, sowie die Auslandsregatten in Taching und Brombachsee (MINI 40). Es war eine sehr schöne Saison, die nur durch den Tod unseres Obmannes Karl getrübt wurde. Er würde seine Freude an unseren Aktivitäten haben – wir machen in seinem Sinne weiter!  

    Die Berichte zu den Regatten und die Ergebnislisten sind in der HP des MYC – Wien zu finden. Den gesamten Terminkalender für 2015 gebe ich gesondert bekannt. FIX ist Weiden 26. -26. 4. 2015 und Wolfgangsee 2.-3. 5. 2015.

    Ich wünsche Euch für die ruhige Zeit viel Spaß am Bauen und Kräfte tanken für die SAISON 2015!

    Dorli Schmidt 

  • Segelreferent

    Der neue Segelreferent, Karl Heinz Buchegger

    Ich bin als 'der Neue' in der Sektion S der Naviga. Wer bin ich?

    Mein Name ist Karl Heinz Buchegger und wurde 1963 in Oberösterreich geboren. Der Modellbau hat mich von frühester Kindheit an begleitet, wenn auch in Form des Flugmodellbaues. Eine Leidenschaft, die ich wohl von meinem Vater, seines Zeichens Werkzeugmacher und begeisterter Bastler geerbt habe.

    Mein schulischer Werdegang ist schnell erzählt, nach 4 Jahren Gymnasium wechselte ich auf eine höhere technische Lehranstalt, in der ich eine Ausbildung in Verfahrenstechnik für die chemische Industrie mit der Matura (Abitur) abschloss. Danach zog es mich an die Johannes Kepler Universität Linz, an der ich ein Studium in der damals noch aufstrebenden Fachrichtung 'Informatik' begann. Aus familiären Gründen brach ich allerdings das Studium ab und begann als Software-Entwickler in der Industrie zu arbeiten. Eine Tätigkeit, die ich auch heute noch ausübe, wobei mein Schwerpunkt in der technischen Informatik liegt.Ich war 2 mal verheiratet und habe 3 Kinder, 2 Söhne und 1 Tochter, die mittlerweile allesamt erwachsen sind.
     
    Segelboote im Speziellen und die Seefahrt hatten mich immer schon fasziniert. Ich bewunderte das Spiel mit Wind und Wellen, eigentlich untypisch für einen Österreicher, der in den Bergen aufgewachsen ist. Eines Tages entdeckte ich an einem nahe gelegenen Badeteich eine Gruppe Modellbauer, die mit ihren Segel-Booten trainierten. Von da an hatte es mich dann endgültig gepackt und ein neues Hobby kam auf mich zu. Die Mitgliedschaft in meinem heutigen Verein, dem HSV-L/ZV Ennsdorf war nur eine Frage der Zeit, genauso wie die Teilnahme an den ersten Regatten.
     
    Als 2003 der HSV-L/ZV Ennsdorf die Ausrichtung der Naviga-Weltmeisterschaften im RC-Segeln übertragen bekam, wuchs ich behutsam in die Organisation hinein, eine Erfahrung die mir in weiterer Folge bei der Organisation unserer Heimregatta auch in den kommenden Jahren zu Gute kommen sollte. Als mein Heimatverein dann 2011 das zweite mal eine Weltmeisterschaft organisierte, fand ich mich in einem Team wieder, welches über umfangreiche Erfahrungen in der Organisation, Ablauf und Durchführung einer derartigen Veranstaltung verfügte. Da ich bereits Jahre vorher in unseren Heimregatten immer öfter die Position eines Startstellenleiters bzw. Schiedsrichters übernommen und auch diverse Weiterbildungsveranstaltungen besucht hatte, waren dann auch die Voraussetzungen gegeben, um erstmalig in einer Weltmeisterschaft eine derartige Position auszufüllen. Besonders gefreut hat es mich, als ich von den Organisatoren der darauffolgenden Weltmeisterschaften in Polen gebeten wurde, auch hier die Startstelle und somit die Regattaleitung in mehreren Klassen zu übernehmen.
     
    Bedingt durch eine Erkrankung meines Vorgängers, Herrn Karl Schmidt, musste dieser die Position des Sektionsvorstandes der Naviga Sektion Segeln abgeben und erste Gespräche fanden statt, ob ich bereit wäre, diese Position zu übernehmen. Ich stellte mich der Wahl bei der Sektionssitzung auf der Weltmeisterschaft in Polen und wurde von den jeweiligen Ländervertretern gewählt.
     
    Mit Freude werde ich selbstverständlich mein Bestes geben, um diese Position auszufüllen auch wenn die Schuhe in die ich zu schlüpfen habe, schon sehr groß sind. Mein Dank geht ganz speziell an meinen Vorgänger, Herrn Karl Schmidt, der mich in meine neue Aufgabe eingeführt hat und mir auch weiterhin mit Rat und Tat zur Seite stehen wird.

     

     Euer Karl Heinz Buchegger

Next Race

die Einsteigerklasse...

Dragon Force

Dragon Force

AUSTRIA


 

nächste Termine

Sa Mai 18, 2024 @09:00
KLBG F5E 2024 Race1
So Mai 26, 2024 @09:00
Dragon Force restricted Race2 2024
So Jun 02, 2024 @09:00
2. Vienna Masters 2024
So Jun 16, 2024 @09:00
Dragon Force restricted Race3 2024
Sa Jun 22, 2024 @09:00
KLBG F5E 2024 Race2

Verwandte Beiträge

Besucher Zähler

2374923
TodayToday385
YesterdayYesterday896
This_WeekThis_Week1281
This_MonthThis_Month6316
All_DaysAll_Days2374923
Highest 24.10.2020 : 3005
13.59.218.147
US
UNITED STATES
US
Logged In Users 0
Guests 154

This page uses the IP-to-Country Database provided by WebHosting.Info (http://www.webhosting.info), available from http://ip-to-country.webhosting.info

Like MYC-Wien auf Facebook

Go to top