Und ist der See zu Ende,
dann fahren wir eine Wende.

Menü


Willkommen im Mini Yacht Club Wien

Drucken

Der MYC Wien wurde 1980 gegründet und wurd von 1987 bis 2014 von Obmann Karl Schmidt geführt, Helmt Türk hat nach dem Ableben Karls das Amt des Obmanns übernommen. Sein Stellvertreter ist Josef Feiler.

Ziel des Vereines ist es, RC (Radio Control) Segel Yachten zu optimieren und des weiteren RC Regatten zu Besuchen und zu Veranstalten.

Im Jahr 2005 trat der Österreichische Segelverband mit dem Ersuchen an uns heran, 2006 in Weiden am Neusiedlersee  bei den ISAF WORLD SAILINGS GAMES  mitzumachen. Im Strandbad Weiden sollten Veranstaltungen für das Publikum stattfinden und wir soll46 fuer die 470er WM in Weidenten mit einer Modellsegelregatta mitmachen. Wir besprachen uns mit unseren MYC Mitgliedern und sagten zu. Auf Wunsch des Segelverbandes  baute unser Mitglied Hr. Franz Muchitsch  über den Winter 6 Baugleiche Segelboote segelfertig, die für das Publikumssegeln gedacht waren. Da die Veranstaltung eine ganze Woche dauerte, kamen abwechselnd immer Kollegen  zur Unterstützung nach Weiden. Der Obmann Karl Schmidt mit Gattin war die ganze Zeit anwesend. 

Die Großsegler vieler Nationen nützten dieses Angebot in den Segelpausen und hatten großen Spaß mit unseren RC Booten zu Segeln. Für uns war es eine schöne Woche bei ebenso schönem Wetter.

47 Segelfertig am StegAus dieser Veranstaltung heraus entstand eine  sehr schöne Zusammenarbeit mit dem Yacht Club Weiden. Unterstützung fanden wir im speziellen vom Präsidenten des Yacht Club Weiden Herrn Ing. Jakobowitz und  Dipl. Ing. Walter Klein, der uns mit dem Motorboot für Bergungen zur Verfügung  steht.  Es ist nicht selbstverständlich und wir sind sehr dankbar für die freundliche Unterstützung.

Seit 2005 veranstaltet der MYC Wien jährlich seine RC  Segelregatten in der Klasse F5E / One Meter. Seit 2012 wird auch die neue Klasse MINI 40 – Multihull gesegelt. Manche unserer Regatten  werden am Beginn der Segelsaison ausgetragen, denn es sind Testregatten (Mini Eisarsch). Dies soll dazu dienen, vor der Saison der Ranglistenbewerbe noch einiges auszuprobieren. Es darf alles gewechselt werden, und auch von anderen Kollegen getestet  und  getrimmt werden.

Seit 2015 hat der Club wieder ein Stammrevier... den Schwanensee in der WIG 74 in Favoriten. Dort werden nicht nur min. 2 F5-E Regatten pro Jahr veranstaltet. Es wurde eine neue Rennserie ins Leben gerufen, die "Dragon Force Austria" ist mit ca. 20 Teilnehmern und 12 Veranstaltungen im Jahr eine der fleissigsten Klassen in Österreich. 2016 ist das erste komplette Jahr dieser Serie und alle, Teilnehmer wie Veranstalter sind begeistert. Durch die Veranstaltungen der DF Austria ist der MYC-Wien nun der Club mit den meisten Rennterminen pro Jahr in ganz Österreich. Wir veranstalten immerhin 16 Regatten in allen Klassen. Der MYC - Wien ist also wirklich ein "Hansdampf in allen Klassen" und unser Motto lautet: Hier werden Sie gesegelt!

Wir freuen uns auf alle die uns besuchen möchten.....

 Euer Vize-Obmann

:matrose:

die Einsteigerklasse...

Dragon Force

Dragon Force

AUSTRIA


 

nächste Termine

Keine Termine

Besucher Zähler

871309
TodayToday931
YesterdayYesterday1533
This_WeekThis_Week8695
This_MonthThis_Month22346
All_DaysAll_Days871309
Highest 09.12.2018 : 1765
34.203.225.78
US
UNITED STATES
US
Logged In Users 0
Guests 158

This page uses the IP-to-Country Database provided by WebHosting.Info (http://www.webhosting.info), available from http://ip-to-country.webhosting.info

Go to top