Und ist der See zu Ende,
dann fahren wir eine Wende.

Menü

Drucken
MYC Logo 2 oldSeglerlatein...
oder Quo vadis, Mini Yacht Club?
Etwas mehr als 2 Jahre ist es her... Nach vielen Gesprächen mit Karl Schmidt über die "goldenen Zeiten" des RC-Segelsports in den 80er und 90er Jahren mit bis zu 40 Seglern in Wien, großartigen Regatten in Österreich und die momentane "Flaute" beim Nachwuchs beschlossen wir eine Offensive zu starten, um das RC-Segeln wieder interessanter zu machen.
Nun, es war klar, dass dies keine leichte Aufgabe wird. Viele gute Organisatoren und Vereine bemühen sich seit Jahren um Zuwachs und trotzdem waren die Zahlen nicht sehr ermutigend. Was kann man also tun? Das Geheimnis des Erfolgs der alten Tage musste doch zu finden sein... Wir versuchten uns also im Analysieren, welche Zutaten das Rezept zum Erfolg haben sollte.
Es ist wie bei allen Sportarten. Das gesamte "Package" muss stimmen. Vom eigenen Revier über ein Vereinslokal bis zum gemeinsamen Training auf dem Hausteich. Entsprechend dem Geist der heutigen Zeit, musste der "mediale Auftritt" neu gestaltet werden, um Neuigkeiten und Infos schnell und gezielt zu verbreiten. Last, but not least, sind wir auf das Know-how und die persönlichen Kontakte unserer "alten Garde" angewiesen. Nach mehr als 2 Jahren Arbeit ist es mit viel Hilfe gelungen, die vorhin genannte Infrastruktur zu schaffen.
Hier ein paar Daten und Fakten zur Entwicklung...
  • Seit 2013 haben wir mit Hilfe unseres Freundes Heli Schmid regelmässig "Werbe-Videos" produziert und diese nicht nur auf der MYC-Homepage sondern ab 2014 auch auf Facebook und Youtube publiziert.
  • 2013 wurde die neue Webseite erstellt, der MYC hat seither auch eine eigene Maildomain. 
  • Der MYC bekam ein Veranstaltungszelt und ein eigenes Bergeboot, die "Dorli" das von Mike Poeckh zur Verfügung gestellt wird.
  • ebenfalls 2014 wurde der Facebook-Auftritt gestaltet und parallel zur Website aktuell gehalten, beinahe 70.000 klicks auf der Homepage und mehr als 250 Follower auf Facebook in den ersten 2,5 Jahren.
  • seit Anfang 2015 haben Wir ein eigenes Revier mit Bootshaus zur Verfügung.
  • Wir veranstalten mehrere Regatten pro Jahr, nun auch einen Ranglistenbewerb für F5-E und F5-M...
  • Die Regatten auf dem Hausteich und die Dragon Force Rennserie werden auch in der Bezirkszeitung beworben.
  • In der Klasse Mini 40 wurde aktiv um neue Skipper geworben....
  • Es wurden neue Bojen für unsere Regatten angeschafft.
  • Seit Dezember 2015 haben wir eine Werkstatt, die als Vereinslokal zur Verfügung steht. Wir bauen diese Werkstatt jetzt langsam aus.
  • Wir veranstalten 2016 eine komplette Rennserie in Wien mit dem neuen Billigboot  "Dragon Force", es wurden 9 neue Boote an den Mann bzw. die Frau gebracht und 3 Skipper hatten schon eigene Boote. Damit können wir getrost von einem guten Start dieser Rennserie ausgehen.
Durch diese Aktionen konnten wir unsere Mitglieder-Anzahl von 10 auf 16 anheben und das, obwohl uns zwei verlassen mussten. Mit unserem Daniel haben wir auch den jüngsten Segler im Verband an Bord. Darauf darf der MYC ein wenig stolz sein. Es ist also eine gute Gelegenheit um Danke zu sagen. Danke für die große Hilfe und Unterstützung durch unsere Ennsdorfer Segelfreunde, ohne die vieles nicht so glatt gelaufen wäre. Auch ein grosses Danke den alten und neuen Mitgliedern für ihre Mitarbeit, der MYC wäre ohne diesen Zusammenhalt auf dem Weg in die Bedeutungslosigkeit.
Mit Euch im Boot lässt sich jedoch sagen.... Quo Vadis ?  In eine schöne gemeinsame Zukunft !

Euer Josef (AUT 35)

 

Next Race

Frohe Weihnacht wünscht Euch der MYC-Wien

24.12. 2018



Link:
Einzelheiten...


CountDown-Up Big

die Einsteigerklasse...

Dragon Force

Dragon Force

AUSTRIA


 

nächste Termine

Keine Termine

Verwandte Beiträge

Besucher Zähler

871306
TodayToday928
YesterdayYesterday1533
This_WeekThis_Week8692
This_MonthThis_Month22343
All_DaysAll_Days871306
Highest 09.12.2018 : 1765
34.203.225.78
US
UNITED STATES
US
Logged In Users 0
Guests 153

This page uses the IP-to-Country Database provided by WebHosting.Info (http://www.webhosting.info), available from http://ip-to-country.webhosting.info

Like MYC-Wien auf Facebook

Go to top