Kommt mal ein Schiff von Steuerbord 
wirf nicht gleich die Nerven fort.

Menü


DF 2024 Race 4

Drucken

Dragon ForceDragon Force Race 4 - 2024

Am 14.7.war es wieder soweit..

Eric ist leider am Vortag krank geworden - so hat er mich am Vorabend gefragt ob ich mir zutraue gemeinsam mit Dorli die Regatta zu leiten. Ich war mir sicher dass wir auch die volle Unterstützung aller Teilnehmer haben und den Bewerb gut über die Wasserbühne bringen werden, also sagte ich mit den Worten „wir werden schon nix versenken!“ zu.

 Sieben Segler mit deren Yachten, unsere liebe Dorli und später zur Unterstützung auch Loren  haben sich eingefunden um eine der berühmten Schwanensee-Regatten abzuhalten.   

 Die Kurssetzung schien anfangs etwas schwierig - niemand wusste was jetzt mehr stimmt: die Windrichtung aus diversen Apps, der Wind den man im Nacken spürt oder das Bild auf dem Wasser ….?

Wir haben uns also für den klassischen Schwanenseekurs  entschieden so dass Helmut ihn gut einsehen kann. (und außerdem kommt der Wind sowieso von ganz woanders und dreht oder schläft fünf Sekunden vor Start ein..) 

 Wir alle freuen uns dass Helmut Pirker wieder dabei sein kann - an dieser Stelle auch nocheinmal ein riesen Danke an „Markus“ der geduldig Helmuts Boot ins Wasser geleitet und nach jedem Lauf wieder zum Nachtrimmen birgt. Ich frage mich wann „Markus“ selber das Fieber packt und er selbst mit einem Boot am Start steht.

 Genau wie Eric hatte leider auch Alfred`s Drachen anfangs mit „Verstimmungen“ zu kämpfen, die ersten Läufe war er quasi nicht flugtauglich. Loren erwies sich hier einmal mehr als Drachenflüsterer und hauchte der 97 neues Leben ein - was eine Trimmung und ein Ruder das in die richtige Richtung lenkt ausmachen kann !

 Es war ein wunderbarer Tag -  vormittags war es wirklich heiß, ab Mittag haben uns die Bäume zum Glück gut Schatten gespendet.

Nach elf Läufen haben wir gemeinsam entschieden dass es „jetzt gut ist“ und die Regatta für beendet erklärt.

 Dorli machte sich souverän an die Rechenarbeit damit gleich auch das Ergebnis verkündet werden konnte: 

 Den ersten Platz konnte ich (Stefan) mir ersegeln. (evtl. Vorteil der Regattaleitung?) Zweiter wurde Sascha - er ist sehr stark gesegelt und hat fein getrimmt.(er wird fix bald ganz oben am Treppchen stehen!) Helmut Pirker war mit verblüffender Nase für das Revier oft vorneweg, leider ist er an den Bojen manchmal zu früh abgebogen - er wurde dritter. Andreas landete leider auf dem undankbaren 4. Platz. Auch bei ihm ist es eine Frage der Zeit dass er ganz vorne ist. Der fünfte Platz ging an Eduard - er ist ebenfalls wirklich stark gesegelt, evtl. wie er selber sagt lässt in der zweiten Halbzeit die Konzentration etwas nach.Helmut Buchinger gehört der seltenen Spezies der „mit-dem-Daumen-Nasenbohrer“ an und hatte aufgrund frischoperierter Daumen die Fernsteuerung noch nicht ganz fest im Griff.. ;-)     Er wurde sechster. Siebter wurde Alfred - ihn haben heute leider wie erwähnt Abstimmungsprobleme die Chance auf den Sieg genommen. 

 Ein riesen Dankeschön an unsere gute Seele Dorli, die sich immer um unser leibliches Wohl kümmert, schreibt, auswertet, Ordnung hält und uns liebevoll unterstützt.

Danke an Loren für seine Hilfestellung beim Bootstrimm, das Bergen der Bojen und sein gutes Auge für die Einhaltung des Regelwerkes.

Ebenfalls Danke an Andreas und dessen Göttergattin für die Zubereitung und Lieferung des vorzüglichen Kirschkuchens !

 

Wie immer: „segeln macht Spaß!“ 

(Und wir haben diesmal wirklich nichts versenkt..)

Danke an euch alle!

Stefan

 

DF4 2024 End

DF4 2024 LÜ 

 

 

Als Veranstalter nimmt der Mini Yacht Club Wien gerne Deine Anmeldung für diese Rennserie entgegen und beraten Dich auch gerne beim Kauf bzw. beim Segeln.

   DF65new

Dragon Force Klassenregeln

Dragon Force Austria Segelanweisungen

Dragon Force Segelbeschriftung

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Next Race

Go to top